Einige Behördengänge in Spanien können mit dem „Certificado Digital“ erledigt werden, ohne sich um einen persönlichen Termin bei der entsprechenden Behörde zu bemühen. Das Certificado Digital oder auch Certificado Electronico genannt ist eine elektronische Unterschrift, mit der man sich bei fast allen Behörden ausweisen kann.
Zu den Behördengängen, die mit dem Certificado möglich sind, zählen zum Beispiel die Änderung des Wohnorts bei der Seguridad Social oder der DGT (Trafico), bei Verlust oder Diebstahl des Führerscheins Duplikat bestellen, Bezahlung der KFZ-Steuer und IBI bei der ATIB, die Überprüfung eines spanischen KFZ-Kennzeichens hinsichtlich Embargos, der Zutritt zur Seguridad Social, um Familienangehörige mitzuversichern und vieles mehr. Für die Erledigung dieser Behördengänge sollten natürlich neben dem Certificado Digital Grundkenntnisse in Spanisch vorhanden sein.
Um das Certificado Digital zu erhalten, muss man sich zunächst auf der Webseite der Fabrica de Monedas einloggen und mit der NIE (bei Spaniern die DNI Nr.) und dem Namen einen Codigo anfordern. Sobald man den Codigo erhalten hat, akkreditiert man sich persönlich bei einer Behörde, die diesen Service anbietet, und legt dazu seine NIE und den Personalausweis vor. Ist dies geschehen, kann man das Certificado mit dem zugesandten Link einfach auf Computer oder Handy installieren.
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